🗣️ »Die Vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern - aber mein Verhalten HEUTE wird noch die Zukunft beeinflussen!« Sagt “Sonnenschein” (55 Jahre und Angestellte), die sich für die Gegenwart ausspricht.
So die moweb #MeinungDerWoche zu unserer Frage:
»Wohin würden Sie lieber reisen? In die Vergangenheit, in die Zukunft oder lieber in der Gegenwart bleiben?«
Die moweb-ZahlDerWoche lautete dazu: 27,9%
So viele aller Befragten in Deutschland sagten: Ich möchte lieber in der Gegenwart bleiben!
Ähnlich lebensklug wie “Sonnenschein” drückt es “Koblenzer” aus (54 Jahre, Dispositionsleiter):
🗣️ »Zeit ist sehr relativ. Erfahrungen sind im JETZT zu sammeln und somit das Ergebnis der Vergangenheit und die Grundlage der Zukunft«
Gar nicht einverstanden mit unserer Frage war Frieda Z. (33 Jahre). Umso schöner aber, wie sie ihre Meinung am Ende auf den Punkt bringt:
🗣️ »Würde ich in die Vergangenheit reisen, würde sich ganz sicher die Gegenwart und die Zukunft ändern. Würde ich in die Zukunft reisen, ändert sich auch die Gegenwart. Ich bleibe und genieße die Gegenwart und lerne maximal aus der Vergangenheit, um es für die Zukunft besser zu machen … Alles andere ist Pfusch am Bau« 😉
Gleich mehrere würden schon wegen des Baus der Pyramiden gerne (weit) in die Vergangenheit, andere bevorzugen die Zukunft, um somit die Lottozahlen von morgen zu kennen.
Dann doch lieber noch ein paar Zitate mit mehr Tiefgang:
🗣️ »Die Vergangenheit kenne ich ja schon. Die Zukunft hat ihren Reiz im Unbekannten.« sagt “Mondgucker64”, 60 Jahre alt.
🗣️ »Mein sind die Tage nicht, die alle schon verronnen, mein sind die Tage nicht, die da noch werden kommen. Jedoch der Augenblick ist mein - und nehm' ich den in Acht, so ist der mein, der Zeit und Ewigkeit gemacht«
So schreibt es uns Kirsten B., 45 Jahre und Arzthelferin.
Es geht auch ganz kurz und trotzdem emotional für Susi, 41 jährige Lehrerin, die aus folgendem Grund die Vergangenheit wählen würde.
🗣️ »Oma wiedersehen!«
Zur Befragung:
moweb research hat n=1.000 Personen in Deutschland mit dem eigenen online-access Panel "myiyo" befragt.
Der Zeitraum der Befragung war 3. bis 5. Juli 2024 (KW 27).
Um die deutsche Gesamt-Bevölkerung ab 18 Jahren abzubilden, wurde die Umfrage nach Geschlecht, Altersgruppen und Bundesland auf Basis von Zensusdaten quotiert.